Renzo Piano Verwandelte Ein Weiteres Museum In Den USA

Renzo Piano Verwandelte Ein Weiteres Museum In Den USA
Renzo Piano Verwandelte Ein Weiteres Museum In Den USA

Video: Renzo Piano Verwandelte Ein Weiteres Museum In Den USA

Video: Renzo Piano Verwandelte Ein Weiteres Museum In Den USA
Video: Renzo Piano Interview: On the Shoulders of Giants 2023, März
Anonim

Piano, der in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Architekten Amerikas geworden ist, kann als Spezialist für Museen bezeichnet werden: Allein in den USA entwarf er das Menil Collection Museum in Houston (1986) und das Nasher Sculpture Center in Dallas (1986) 2003). Derzeit ist er an der Modernisierung und Erweiterung der Whitney Gallery in New York, des Art Institute in Chicago und des Los Angeles County Museum of Art beteiligt.

Das Projekt für Atlanta unterschied sich jedoch von allen darin, dass Piano einen neuen Flügel am Gebäude des derzeit lebenden Architekten Richard Mayer anbringen musste, und es war das Gebäude des High Museum (1983), das als eines der besten in Atlanta gilt die Arbeit des letzteren. Abgerundet im Plan war sein Bau trotz seiner formalen Perfektion wenig an die Bedürfnisse des Museums angepasst - nicht mehr als 3% der Exponate der Museumssammlung konnten dort ausgestellt werden.

Betrunken reagierte er auf das Gebäude seines alten Bekannten (er und Mayer trafen sich um die Wende von 1960 bis 1970 im Wettbewerb um das Projekt des Centre Pompidou in Paris) mit Respekt: Die neuen Gebäude sind in der gleichen weißen Farbe gestrichen (die Der Unterschied besteht darin, dass Mayer Emaille und Drunk (normale Farbe über Aluminium) verwendete. Auch die Hauptfassade des Museums hat sich nicht verändert - dahinter sind weitere Gebäude versteckt.

Alle drei neuen Gebäude sind in lateinischer L-Form an der hinteren Fassade der früheren Struktur angebracht. Das Erdgeschoss aller drei ist verglast, was ihnen ein Gefühl von Leichtigkeit verleiht. Im Gegensatz zum abgerundeten und vertikalisierten Gebäude von 1983 betonen sie die horizontale Richtung und Winkel. Neben den Galerien befinden sich dort Lagerräume und Verwaltungsräume.

Die Böden der Ausstellungshallen sind mit den sogenannten "Lichtlöffeln" ausgestattet: 1000 Metallkegel sammeln nur das von Norden gerichtete Sonnenlicht - das weichste und sicherste für Gemälde - und senden es an die Galerien.

Die Gesamtfläche des neuen Flügels beträgt 16.400 m². m, Kosten - 109 Millionen Dollar.

Dank der neuen Entwicklung erhielten die Gebäude des Woodruff Arts Center-Komplexes (dh das High Museum selbst sowie das Atlanta College of Art und das Memorial Arts Center) das Erscheinungsbild eines einzigen Ensembles, das sich um ein kleines Ensemble gruppierte Platz.

Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen

Beliebt nach Thema

Renzo Piano Transformed Another Museum In The USA

Renzo Piano Transformed Another Museum In The USA
Renzo Piano Transformed Another Museum In The USA

Video: Renzo Piano Transformed Another Museum In The USA

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: The world's most green museum - Built Green video 2023, February
Anonim

Piano, who in recent years has become one of America's most sought-after architects, can be called a specialist in museums: in the United States alone, he designed the Menil Collection Museum in Houston (1986) and the Nasher Sculpture Center in Dallas (2003). He is currently involved in the modernization and expansion of the Whitney Gallery in New York, the Art Institute in Chicago and the Los Angeles County Museum of Art.

But the project for Atlanta differed from all of them in that Piano was required to attach a new wing to the building of the currently living architect - Richard Mayer, and it was the High Museum building (1983) that is considered one of the best in the work of the latter. Rounded in plan, its construction, despite its formal perfection, was little adapted to the needs of the museum - no more than 3% of the exhibits of the museum collection could be exhibited there.

Drunkenly reacted to the building of his old friend (he and Mayer met in the competition for the Pompidou Center project in Paris at the turn of the 1960s-1970s) with respect: the new buildings are painted in the same white color (the difference is that Mayer used enamel, and Drunk - regular paint over aluminum). The main facade of the museum has not changed either - additional buildings are hidden behind it.

All three new buildings are attached in the Latin L shape to the rear façade of the earlier structure. The ground floor of all three is glazed, which gives them a sense of lightness. In contrast to the rounded and verticalized building of 1983, they emphasize the horizontal direction and angles. Along with the galleries, storerooms and administrative premises are located there.

The floors of the exhibition halls are equipped with the so-called "light spoons": 1000 metal cones collect only the sunlight directed from the north - the softest and safest for paintings - and send it to the galleries.

The total area of ​​the new wing is 16,400 sq. m, cost - 109 million dollars.

Thanks to the new development, the buildings that make up the Woodruff Arts Center complex (i.e., the High Museum itself, as well as the Atlanta College of Art and the Memorial Arts Center) acquired the appearance of a single ensemble, grouped around a small square.

zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming

Popular by topic