Recycelte "Ostmoderne"

Recycelte "Ostmoderne"
Recycelte "Ostmoderne"

Video: Recycelte "Ostmoderne"

Video: Recycelte "Ostmoderne"
Video: Декор банки своими руками 2023, März
Anonim

Die Aufgabe des Wettbewerbs war nicht die eigentliche Gestaltung des gesamten Gebäudes (dies wurde von den Partnern der Entwickler, der niederländischen Firma AM Multi, dem T + T Designbüro aus Gouda), sondern die Lösung der Fassade und ihrer Verbindungen mit der inneren Struktur des Zentrums. Das ehemalige Dresdner Zentralkaufhaus, das jetzt auf dem Gelände des zukünftigen Geschäfts steht, wird abgerissen, weil seine derzeitigen Eigentümer, die Firma Karstadt, es für zu baufällig und nicht für den Wiederaufbau geeignet fanden.

Gleichzeitig ist es ein markantes Denkmal der sogenannten "Ostmoderne", dh der Architektur der DDR in den späten 1950er - frühen 1980er Jahren, und zusammen mit dem nahe gelegenen Restaurant "Internationale" ebenfalls Gegenstand Abriss bildeten sie ein charakteristisches Ensemble, das das Erscheinungsbild der Prager Straße definierte.

Peter Kulka hat in seinem Projekt versucht, zumindest einen Teil des Gebäudes zu retten: Die charakteristische „Wabe“der alten Fassade wird am neuen Gebäude verstärkt, so dass diese Verkleidung wiederverwendet wird.

Es sei darauf hingewiesen, dass Kulka selbst zusammen mit den Architekten Gunther Benisch, Carlo Weber und anderen Mitgliedern der Sächsischen Akademie der Künste im April dieses Jahres einen offenen Brief an die Dresdner Behörden richtete, um ihre Aufmerksamkeit auf die Zerstörung eines wichtigen zu lenken Denkmal aus Gründen des kommerziellen Nutzens. Diese Veranstaltung ergab keine Ergebnisse.

Den zweiten und dritten Platz im Wettbewerb belegte der niederländische Workshop "de Architekten Cie". und das deutsche Büro "Allmann Sattler Wappner" mit nach außen attraktiven Projekten.

Eine besondere Auszeichnung erhielt das Projekt von Rem Koolhaas 'Workshop "OMA", dessen Hauptbestandteil darin bestand, das Gebäude des Kaufhauses vollständig zu erhalten und drei weitere Stockwerke hinzuzufügen. Kein Wunder: Koolhaas ist bekannt für sein Interesse an der Nachkriegsarchitektur des Ostblocks. Vertreter von "AM Multi" nannten diese Option jedoch "nicht realisierbar".

Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
ОМА. Проект фасада торгового центра на Прагер Штрассе в Дрездене. Особая премия
ОМА. Проект фасада торгового центра на Прагер Штрассе в Дрездене. Особая премия
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen

Beliebt nach Thema

Recycled "Ost-modernism"

Recycled "Ost-modernism"
Recycled "Ost-modernism"

Video: Recycled "Ost-modernism"

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Recycled J, Aleesha - Angelito 2023, February
Anonim

The task of the competition was not the actual design of the entire building (this was done by the partners of the developers, the Dutch company AM Multi, the T + T Design bureau from Gouda), but the solution of the facade and its connections with the internal structure of the center. The former Dresden Central Department Store, now standing on the site of the future store, will be demolished, because its current owners, the Karstadt company, found it too dilapidated and not suitable for reconstruction.

At the same time, it is a striking monument of the so-called "Ost-modernism", that is, the architecture of the GDR of the late 1950s - early 1980s, and together with the nearby restaurant "Internationale", also subject to demolition, they constituted a characteristic ensemble that defined the appearance of Prager Strasse.

In his project, Peter Kulka tried to save at least part of the building: the characteristic “honeycomb” of the old façade will be reinforced on the new building, so this cladding will be reused.

It should be noted that Kulka himself, together with architects Gunther Benisch, Carlo Weber and other members of the Saxon Academy of Arts, addressed an open letter to the Dresden authorities in April this year, trying to draw their attention to the destruction of an important monument for reasons of commercial benefit. This event did not yield any results.

The second and third places in the competition were taken, respectively, by the Dutch workshop "de Architekten Cie." and the German bureau "Allmann Sattler Wappner" with outwardly attractive projects.

A special award was given to the project of Rem Koolhaas' workshop "OMA", the main part of the solution of which was to preserve the building of the department store in full and add three more floors to it. This is not surprising: Koolhaas is known for his interest in the post-war architecture of the Eastern Bloc. But representatives of "AM Multi" called this option "unrealizable".

zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
ОМА. Проект фасада торгового центра на Прагер Штрассе в Дрездене. Особая премия
ОМА. Проект фасада торгового центра на Прагер Штрассе в Дрездене. Особая премия
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming

Popular by topic