Kionori Kikutake In Moskau. Fotobericht

Kionori Kikutake In Moskau. Fotobericht
Kionori Kikutake In Moskau. Fotobericht

Video: Kionori Kikutake In Moskau. Fotobericht

Video: Kionori Kikutake In Moskau. Fotobericht
Video: Видеопрогулка по Ландшафтному парку "Митино" 2023, März
Anonim

Am 19. Oktober kam der japanische Architekt Kionori Kikutake nach Russland. Sein Besuch wurde von einer Initiativgruppe organisiert, bestehend aus: der Zeitschrift ARX (Verlag "Building"), den Architekturbüros "Archi Those Who" (Murat Sakhtariek), der Kunstgruppe "Stone" (Vadim Grekov) und "RAUM Architects" (Rishat Mullagildin)) mit Unterstützung der Union der Architekten Russlands und der Moskauer Union der Architekten. Im Rahmen des Zodchestvo-Festivals wurde eine Ausstellung der berühmtesten Projekte eines der bedeutendsten Architekten unserer Zeit und des Autors der Theorie des Stoffwechsels, Kionori Kikutake, präsentiert. Die räumliche Zusammensetzung vertikaler Holzregale mit Tafeln ist zu einer der interessantesten Ausstellungen in der Manezh-Ausstellungshalle geworden.

Am ersten Tag des Festivals, dem 20. Oktober, hielt Herr Kikutake eine Pressekonferenz im Manege ab, auf der er über seine Vision der Entwicklung der Architektur sprach und darüber, wie relevant seine Theorie des Stoffwechsels in der Zukunft sein könnte. Herr Kikutake wurde den Gästen vom Chefredakteur des ARX-Magazins Pyotr Kudryavtsev vorgestellt. Der japanische Architekt, sein Beitrag zur Architekturtheorie und seine Projekte wurden zum Hauptthema der ersten Ausgabe des neuen ARX-Architekturmagazins.

Am selben Tag, am Abend, fand in der großen Halle des Central House of Architects ein Vortrag von Herrn Kikutake statt. Das Hauptthema der Vorlesung war die Theorie des Stoffwechsels, die Geschichte seines Auftretens und Beispiele für seine Verwendung in den Masterprojekten der letzten 50 Jahre.

Am nächsten Tag, dem 21. Oktober, wurden Herr Kikutake und seine Frau vom Vorsitzenden des Ausschusses für Architektur und Stadtplanung, dem Chefarchitekten der Stadt Moskau, Herrn A. V. Kuzmin, empfangen. Alexander Viktorovich stellte den Gästen die vielversprechenden Pläne für die Entwicklung der Stadt vor. Zur Veranschaulichung zeigte der Chefarchitekt von Moskau Herrn Kikutaka das Projekt und die erste Phase des Baus des Moskauer Stadtkomplexes. Ein kurzer Ausflug zum Standort des Federation Tower endete mit einem Treffen mit dem Management der MIRAX GROUP.

Kionori Kikutake verbrachte die nächsten Tage in St. Petersburg. Dort hielt er auch einen Vortrag und untersuchte die architektonischen Sehenswürdigkeiten der nördlichen Hauptstadt. Diese Veranstaltungen wurden unter Beteiligung des PRO ARTE Instituts und des Staatlichen Museums für Geschichte von St. Petersburg organisiert.

Am 25. Oktober reiste Herr Kionori Kikutake nach Baschkortostan. In Ufa traf er den Ministerpräsidenten der Regierung der Republik Weißrussland, Rafael Baidavletov, und den Minister für Bau, Architektur und Verkehr der Republik, Khamit Mavliyarov. Auf dem Treffen wurden mehrere Projekte erörtert, insbesondere die Entwicklung von Hängen am südlichen Eingang zur Ufa und der Wiederaufbau des Akbuzat-Hippodroms.

Die Aussichten für eine Zusammenarbeit zwischen dem japanischen Architekten und der russischen Seite und die Möglichkeit, Objekte nach seinen Entwürfen zu konstruieren, wurden während des Besuchs von Herrn Kikutake in Russland ständig geweckt. Es ist möglich, dass wir bald echte Objekte ankündigen können, die vom Meister für Russland entworfen wurden.

Russland blieb lange Zeit für die Weltarchitekturgesellschaft Terra Incognita. Die Bekanntschaft mit der russischen Architektur beschränkte sich auf die Zeit des Konstruktivismus. Unsererseits mangelte es an aktuellen Informationen über Ereignisse, Gebäude und Persönlichkeiten, die die Entwicklung der Architektur beeinflussen. Die Isolation von globalen Prozessen hat uns das Erbe eines allmählich beseitigten Minderwertigkeitskomplexes und ein unersättliches Interesse an der architektonischen Erfahrung der Welt hinterlassen. Jede Ausstellung, jeder Besuch, jeder Vortrag und jeder Wettbewerb unter Beteiligung ausländischer Architekten wird zu einer Veranstaltung und führt zu mehr oder weniger bedeutenden Veränderungen in der russischen Designpraxis. Die aktuelle Situation ist vor allem deshalb interessant, weil die Integrationsprozesse in die nächste grundlegende Phase übergehen. Westliche Architekten wechseln von Höflichkeitsbesuchen zur systematischen Entwicklung unseres Marktes. Wessen es ist: Perrault, Egeraat, Hadid oder Foster, das Gebäude wird zuerst fertiggestellt, ist nicht so wichtig. Jedes Jahr wird es mehr und mehr davon geben. Und russische Architekten müssen nicht nur untereinander, sondern auch mit den größten Meistern der Welt um den Kunden konkurrieren.

Zoomen
Zoomen
Выставка на Зодчестве
Выставка на Зодчестве
Zoomen
Zoomen
Пресс-конференция
Пресс-конференция
Zoomen
Zoomen
Лекция
Лекция
Zoomen
Zoomen
Лекция
Лекция
Zoomen
Zoomen
Встреча с Кузьминым
Встреча с Кузьминым
Zoomen
Zoomen
Встреча с Кузьминым
Встреча с Кузьминым
Zoomen
Zoomen
Визит в Миракс Групп
Визит в Миракс Групп
Zoomen
Zoomen
Визит в Миракс Групп
Визит в Миракс Групп
Zoomen
Zoomen
Кионоре Кикутаке
Кионоре Кикутаке
Zoomen
Zoomen

Beliebt nach Thema

Kionori Kikutake In Moscow. Photo Report

Kionori Kikutake In Moscow. Photo Report
Kionori Kikutake In Moscow. Photo Report

Video: Kionori Kikutake In Moscow. Photo Report

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Metabolism Past and Future, Images from a Utopian Past --Full Lecture-- 2023, February
Anonim

On October 19, the Japanese architect Kionori Kikutake arrived in Russia. His visit was organized by an initiative group consisting of: magazine ARX (Publishing House "Building"), architectural bureaus "Archi Those Who" (Murat Sakhtariek), Art Group "Stone" (Vadim Grekov), "RAUM Architects" (Rishat Mullagildin), with the assistance of the Union of Architects of Russia and the Moscow Union of Architects. Within the framework of the Zodchestvo festival, an exhibition of the most famous projects of one of the most eminent architects of our time and the author of the theory of metabolism, Kionori Kikutake, was presented. The spatial composition of vertical wooden racks with tablets has become one of the most interesting expositions in the Manezh exhibition hall.

On the first day of the festival, October 20, Mr. Kikutake held a press conference in the Manege, at which he spoke about his vision of the development of architecture and how relevant his theory of metabolism may be in the future. Mr. Kikutake was introduced to the guests by the editor-in-chief of ARX magazine Pyotr Kudryavtsev. The Japanese architect, his contribution to the theory of architecture and his projects became the main topic of the first issue of the new ARX architecture magazine.

On the same day, in the evening, a lecture by Mr. Kikutake took place in the large hall of the Central House of Architects. The main topic of the lecture was the theory of metabolism, the history of its appearance and examples of its use in the master's projects over the past 50 years.

The next day, October 21, Mr. Kikutake and his wife were received by the Chairman of the Committee for Architecture and Urban Planning, the chief architect of the city of Moscow, Mr. A. V. Kuzmin. Alexander Viktorovich introduced the guests to the promising plans for the development of the city. As an illustration, the chief architect of Moscow showed Mr. Kikutaka the project and the first stage of the construction of the Moscow City complex. A short excursion to the Federation Tower site ended with a meeting with the management of MIRAX GROUP.

Kionori Kikutake spent the next few days in St. Petersburg. There, he also gave a lecture and examined the architectural sights of the Northern capital. These events were organized with the participation of the PRO ARTE Institute and the State Museum of the History of St. Petersburg.

On October 25, Mr. Kionori Kikutake left for Bashkortostan. In Ufa, he met with the Prime Minister of the Government of the Republic of Belarus Rafael Baidavletov and the Minister of Construction, Architecture and Transport of the Republic Khamit Mavliyarov. Several projects were discussed at the meeting, in particular the development of slopes at the southern entrance to Ufa and the reconstruction of the Akbuzat hippodrome.

The prospects for cooperation between the Japanese architect and the Russian side and the possibility of constructing objects according to his designs were constantly raised during Mr. Kikutake's visit to Russia. It is possible that soon we will be able to announce real objects designed by the master for Russia.

For a long time Russia remained for the world architectural society Terra Incognita. Acquaintance with Russian architecture was limited to the period of constructivism. For our part, we felt a lack of up-to-date information about events, buildings and personalities influencing the development of architecture. The isolation from global processes has left us a legacy of a gradually eliminated inferiority complex and an insatiable interest in the world architectural experience. Each exhibition, visit, lecture and competition with the participation of foreign architects becomes an event and provokes more or less significant changes in Russian design practice. The current situation is interesting primarily because the integration processes are moving to the next fundamental stage. Western architects are moving from courtesy visits to the systematic development of our market.Whose it is: Perrault, Egeraat, Hadid or Foster, the building will be completed first is not so essential. Every year there will be more and more of them. And Russian architects will have to compete for the customer not only among themselves, but also with the largest masters of the whole world.

zooming
zooming
Выставка на Зодчестве
Выставка на Зодчестве
zooming
zooming
Пресс-конференция
Пресс-конференция
zooming
zooming
Лекция
Лекция
zooming
zooming
Лекция
Лекция
zooming
zooming
Встреча с Кузьминым
Встреча с Кузьминым
zooming
zooming
Встреча с Кузьминым
Встреча с Кузьминым
zooming
zooming
Визит в Миракс Групп
Визит в Миракс Групп
zooming
zooming
Визит в Миракс Групп
Визит в Миракс Групп
zooming
zooming
Кионоре Кикутаке
Кионоре Кикутаке
zooming
zooming

Popular by topic