Neuer Pritzker-Preisträger

Neuer Pritzker-Preisträger
Neuer Pritzker-Preisträger

Video: Neuer Pritzker-Preisträger

Video: Neuer Pritzker-Preisträger
Video: Anne Lacaton and Jean-Philippe Vassal, 2021 Pritzker Architecture Prize 2023, März
Anonim

Der Architekt begann seine berufliche Laufbahn 1957 und wurde bald zum Anführer der Avantgarde von São Paulo - der sogenannten Schule des Brutalismus von São Paulo.

Seine Arbeiten zeichnen sich durch technische Aufmerksamkeit, innovative Verwendung von Stahl und Beton, Reflexion in Projekten über Umweltschutzprobleme und Versuche aus, soziale Probleme durch Architektur zu lösen.

Die Arbeit von Mendes da Rochi basiert auf dem Erbe von Le Corbusier - das heißt, seine Moderne kann als traditionell bezeichnet werden, ist aber keineswegs altmodisch. Sein Stil ist sehr individuell und ausdrucksstark, sogar etwas ausdrucksstark. Er arbeitet in jeder Größenordnung und behandelt Beton und Stahl sehr sorgfältig, da es sich um spröde Materialien handelt, und vermeidet so, den Hochbau als industriellen Prozess zu behandeln. In großen Bauwerken versucht er, den Eindruck schwerer Betonmassen aufzuhellen, wobei er manchmal auf fast akrobatische technische Lösungen zurückgreift.

Mendes da Rocha ist außerhalb Brasiliens fast unbekannt - was der Pritzker-Preis-Jury zu verdanken ist, die dieses Jahr von der Liste der "internationalen Stars" zurückgetreten ist.

Die Aufmerksamkeit ausländischer Presse und Architekten wurde durch seinen Entwurf des brasilianischen Pavillons auf der Internationalen Ausstellung in Osaka im Jahr 1970 sowie die Verleihung des Mies van der Rohe-Preises für Lateinamerika im Jahr 2000 erregt.

Die Preisverleihung für den Pritzker-Preis findet dieses Jahr am 30. Mai in Istanbul statt.

Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen

Beliebt nach Thema

New Pritzker Prize Winner

New Pritzker Prize Winner
New Pritzker Prize Winner

Video: New Pritzker Prize Winner

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Anne Lacaton and Jean-Philippe Vassal, 2021 Pritzker Architecture Prize 2023, February
Anonim

The architect began his professional career in 1957, and soon became the leader of the avant-garde of São Paulo - the so-called school of "São Paulo brutalism".

His works are characterized by attention to engineering, innovative use of steel and concrete, reflection in projects of environmental conservation problems, attempts to solve social problems through architecture.

The work of Mendes da Rochi is based on the legacy of Le Corbusier - that is, his modernism can be called traditional, but by no means old-fashioned. His style is very individual and expressive, even somewhat expressive. Working on any scale, he treats concrete and steel very carefully as they are brittle materials, thus avoiding treating building construction as an industrial process. In large structures, he tries to lighten the impression of heavy masses of concrete, sometimes resorting to almost acrobatic technical solutions.

Mendes da Rocha is almost unknown outside of Brazil - which does credit to the Pritzker Prize jury, who has stepped back from the list of "international stars" this year.

The attention of foreign press and architects was attracted by his design of the Brazilian pavilion at the International Exhibition in Osaka in 1970, as well as the award of the Mies van der Rohe Prize for Latin America in 2000.

The award ceremony for the Pritzker Prize will take place this year on May 30 in Istanbul.

zooming
zooming
zooming
zooming

Popular by topic