Richard Burdett: Die Zukunft Liegt Bei Den Städten

Richard Burdett: Die Zukunft Liegt Bei Den Städten
Richard Burdett: Die Zukunft Liegt Bei Den Städten

Video: Richard Burdett: Die Zukunft Liegt Bei Den Städten

Video: Richard Burdett: Die Zukunft Liegt Bei Den Städten
Video: Mehr Sicherheit und neue Trends: Wie sieht die Zukunft des Fahrrads aus? | Faszination Wissen | BR 2023, März
Anonim

Das Motto "Städte, Architektur und Gesellschaft" behandelt wichtige Themen unserer Zivilisation. Heute lebt mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten, betont Burdett, und vor hundert Jahren gab es weniger als 10% der Stadtbewohner. Das 21. Jahrhundert wird die Ära der Städte sein, in deren Mitte mehr als 75% leben werden und ein bedeutender Teil - in Megastädten mit mehr als 20 Millionen Einwohnern. Der Trend zur Zersiedelung der Städte ist jetzt in Asien zu beobachten, Afrika und Südamerika. Gleichzeitig ist in Europa und Nordamerika das Phänomen der „schrumpfenden Städte“aufgetreten, und ihre Bevölkerung nimmt ab, wenn diese Städte sich nicht in „Siedlungen“des postindustriellen Zeitalters verwandeln können.

Ziel der X Architectural Biennale ist es, die Öffentlichkeit auf die Zukunft der Stadt als wesentliches Element der menschlichen Zivilisation aufmerksam zu machen. Es ist notwendig, die physische Komponente von Städten - Gebäude, Plätze, Straßen, d. H. Den Tätigkeitsbereich von Architekten und Stadtplanern - wieder mit ihrer sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Struktur zu verbinden. Zu diesem Zweck sollten Architekten der interdisziplinären Zusammenarbeit mehr Aufmerksamkeit schenken.

Um dies zu demonstrieren, hat Richard Burdett, der auch Kurator der Hauptausstellung ist, im Arsenal eine Ausstellung veranstaltet, die 16 großen Städten der Welt aus vier Kontinenten gewidmet ist. Dies sind Barcelona, Berlin, Mailand und Turin, London, Kairo, Johannesburg, Istanbul, Mumbai, Shanghai, Tokio, Caracas, Los Angeles, Mexiko-Stadt, New York, Sao Paolo.

Der Alltag in diesen Ballungsräumen wird durch Videoinstallationen, Fotografien, 3D-Projektionen und eine Vielzahl von erläuternden Texten beschrieben. Neben Informationen zur sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung dieser Städte können Sie auf der Ausstellung neue architektonische und städtebauliche Projekte sehen, die für sie entwickelt wurden.

Der Pavillon von Italien präsentiert Ausstellungen von 13 Forschungsinstituten aus der ganzen Welt (Berlage-Institut, Massachusetts Institute of Technology, Londoner Architekturstiftung, Museum of Modern Art (MoMA) in New York, OMA / AMO und andere). Ihre Präsentationen widmen sich der Erforschung des Zusammenhangs zwischen dem Beruf eines Architekten und sozialen und wirtschaftlichen Prozessen. Das MIT wird beispielsweise das Projekt „Rom in Echtzeit“vorstellen, in dem die Bewegung der Bewohner und ihre Nutzung der Mobiltelefonie je nach Stadtgebiet und Tageszeit untersucht werden. Im zentralen Raum des italienischen Pavillons befindet sich eine Ausstellung mit Fotografien von Städten, die vom C-Photo Magazine erstellt wurden.

Mehr als 20 Architekturinstitute aus Italien und anderen Ländern wurden zur Teilnahme an der Biennale eingeladen, und die Arbeiten ihrer Studenten zum Thema „Städte, Architektur und Gesellschaft“werden vom 8. bis 19. November 2006 im italienischen Pavillon unter der Titel „Von Städten lernen“.

Die allgemeine Ausstellung wird durch nationale Ausstellungen aus 50 Ländern der Welt ergänzt.

Beliebt nach Thema

Richard Burdett: The Future Lies With The Cities

Richard Burdett: The Future Lies With The Cities
Richard Burdett: The Future Lies With The Cities

Video: Richard Burdett: The Future Lies With The Cities

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Living in the Endless city: Professor Richard Burdett 2023, February
Anonim

The motto "Cities, Architecture and Society" covers important issues of our civilization. Today, more than half of the world's population lives in cities, Burdett emphasizes, and a hundred years ago there were less than 10% of urban dwellers. The 21st century will be the era of cities, by the middle of it, more than 75% will live there, and a significant part - in megacities with a population of more than 20 million. The trend towards urban sprawl is now observed in Asia, Africa and South America. At the same time, in Europe and North America, the phenomenon of “shrinking cities” has appeared, and their population is decreasing if these cities are not able to transform into “settlements” of the post-industrial era.

The aim of the X Architecture Biennale is to draw public attention to the future of the city as an essential element of human civilization. It is necessary to reconnect the physical component of cities - buildings, squares, streets, i.e., the sphere of activity of architects and urban planners - with their social, cultural and economic structure. To do this, architects should pay more attention to interdisciplinary collaboration.

To demonstrate this, Richard Burdett, who is also the curator of the main exhibition, has placed an exhibition at the Arsenal dedicated to 16 major cities of the world from four continents. These are Barcelona, ​​Berlin, Milan and Turin, London, Cairo, Johannesburg, Istanbul, Mumbai, Shanghai, Tokyo, Caracas, Los Angeles, Mexico City, New York, Sao Paolo.

Everyday life in these metropolitan areas is described through video installations, photographs, 3D projections and a variety of explanatory texts. In addition to information about the social, economic and cultural development of these cities, at the exhibition you can see new architectural and urban planning projects developed for them.

The Pavilion of Italy presents expositions of 13 research institutes from around the world (Berlage Institute, Massachusetts Institute of Technology, London Architectural Foundation, Museum of Modern Art (MoMA) in New York, OMA / AMO and others). Their presentations are devoted to studies of the relationship between the profession of an architect and social and economic processes. For example, MIT will present the “Rome in Real Time” project, which examines the movement of residents and their use of mobile telephony, depending on the area of ​​the city and the time of day. The central space of the Italian Pavilion will be occupied by an exhibition of photographs of cities prepared by C-Photo Magazine.

More than 20 architectural institutes from Italy and other countries have been invited to take part in the Biennale, and their students' works on the theme “Cities, Architecture and Society” will be exhibited in the Italian Pavilion from 8-19 November 2006 under the title “Learning from the Cities”.

The general exposition will be supplemented by national exhibitions from 50 countries of the world.

Popular by topic