Außereuropäische Kunst Im Zentrum Von Paris

Außereuropäische Kunst Im Zentrum Von Paris
Außereuropäische Kunst Im Zentrum Von Paris

Video: Außereuropäische Kunst Im Zentrum Von Paris

Video: Außereuropäische Kunst Im Zentrum Von Paris
Video: Visite en avant-première du Musée Picasso Paris 2023, März
Anonim

Der Autor des Bauprojekts ist Jean Nouvel. Dies ist sein drittes Museum in Paris - nach dem Komplex des Instituts der Arabischen Welt und der Galerie der Cartier Foundation.

Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen

Gleichzeitig ist es das erste große Museum, das dort seit der Eröffnung des Centre Pompidou errichtet wurde. So wie letzteres ein Denkmal für Präsident Georges Pompidou wurde und die Louvre-Pyramide, die Opernbastille, die Grande Arche de la Défense und die neue Nationalbibliothek an François Mitterrand erinnern, wird das neue Museum ein Wahrzeichen von Jacques Chirac sein Zeit. Zumindest hofft der französische Präsident darauf: Das Quai Branly Museum ist seine Idee, die 1996 konzipiert wurde. 1998 wurde ein Standort für den Bau ausgewählt - am prestigeträchtigen linken Seine-Ufer, unweit des Eiffelturms.

Zoomen
Zoomen

An dem internationalen Wettbewerb 1999, an dem fast alle Stars der Weltarchitektur teilnahmen - Lord Foster, Tadao Ando, Rem Koolhaas, MVRDV, Renzo Piano - gewann ihre eigene französische Berühmtheit Nouvelle, die mit der Schaffung eines Ausstellungsraums beauftragt wurde im Zentrum von Paris, was die Ungleichheit beseitigen würde, die es bei der Ausstellung nichtwestlicher Kunst in Frankreich immer gegeben hat. Es sei darauf hingewiesen, dass Chirac im Rahmen dieses Programms dem Louvre befahl, in seinem Pavillon des Sessions 100 Kunstwerke aus Afrika, Asien, Ozeanien und Amerika auszustellen.

Zoomen
Zoomen

Das Projekt des Quai Branly Museums, dessen Umsetzung 11 Jahre und 232 Millionen Euro dauerte, sollte als „humanistischer Aufruf zur Achtung der Vielfalt und des Dialogs der Kulturen“gegen die „Arroganz und den Ethnozentrismus“der europäischen Museen dienen. es sollte ein gewinnender Ausstellungsraum für die "vergessenen Zivilisationen" der Welt werden.

Der aus vier Gebäuden bestehende Museumskomplex ist in die traditionelle Entwicklung von Wohngebäuden aus der Zeit des Barons Ossmann eingeschrieben. Von oben ähnelt es einem gelandeten Raumschiff, das von 10-Meter-Stützen getragen wird. Es ist durch eine Glaswand und einen Park vom Damm getrennt. Die Flussfassade (die fast 200 m lange Hauptausstellungshalle ist dahinter verborgen) wird durch die kubischen Volumen kleinerer Ausstellungsräume definiert, die aus ihr herausragen und außen in hellen Farben gestrichen sind. Die hintere Fassade ist mit nachgeahmten rostfarbenen Metallläden verkleidet. Die Vorderwand des Museums (dahinter verbirgt sich das Verwaltungsgebäude) ist ein "vertikaler Garten" mit einer Fläche von 800 qm. m, wo Pflanzen von 150 verschiedenen Arten gepflanzt werden, fixiert in einem nicht gewebten Polyamidmaterial. Triebe dringen sogar in das Innere des Gebäudes ein und kriechen an den Wänden entlang. Laut Nouvel sollten der umliegende Garten und die grüne Mauer als Symbole für den Wald, den Fluss dienen und Gedanken an Tod und Vergessenheit hervorrufen. Das Gebäude der Werkstätten ist ein rechteckiges Glasvolumen mit einem hellen Muster, das an die Werke der australischen Aborigines erinnert, an der Fassade.

Zoomen
Zoomen

Im Inneren betritt der Besucher die Lobby, in der ein 14 m hoher Totempfahl nordamerikanischer Indianer aus British Columbia am Fuße eines Glasturms ausgestellt ist, in dem Musikinstrumente verschiedener Völker ausgestellt sind. Anschließend steigt er über eine weiße Spiralrampe, die an das Guggenheim Museum in New York erinnert, zu seinem Gipfel auf. Von dort öffnet sich der Eingang zur Haupthalle. Der gesamte Ausstellungsraum ist als Einzelraum konzipiert, in dem Vitrinen mit Exponaten angeordnet sind. Dies ermöglicht es jedem Besucher, den Weg der Inspektion selbst zu wählen.

Zoomen
Zoomen

Von den 300.000 Exponaten, die vom Pariser Museum of Man und vom Palais de la Porte Doré an das neue Institut übertragen wurden, werden jeweils 3.500 gezeigt, die nur die Hälfte der Ausstellungsfläche einnehmen. Das zweite Exponat wird für Wechselausstellungen genutzt.

Das Quai Branly Museum wird nicht nur Touristen anziehen, sondern auch Pariser, insbesondere Studenten und Forscher, für die es Studienräume und eine Bibliothek gibt.

Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen

Beliebt nach Thema

Non-European Art In The Center Of Paris

Non-European Art In The Center Of Paris
Non-European Art In The Center Of Paris

Video: Non-European Art In The Center Of Paris

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Non-European Art Overview (Non-Western Art) 2023, February
Anonim

The author of the construction project is Jean Nouvel. This is his third museum in Paris - after the complex of the Institute of the Arab World and the Gallery of the Cartier Foundation.

zooming
zooming
zooming
zooming

At the same time, it is the first major museum built there since the opening of the Pompidou Center. As the latter became a monument to President Georges Pompidou, and the Louvre Pyramid, the Opera Bastille, the Grande Arche of the La Défense district and the new National Library remind of François Mitterrand, so the new museum will be an iconic structure of Jacques Chirac's time. At least this is what the French president himself hopes for: the Quai Branly Museum is his brainchild, conceived back in 1996. In 1998, a site was selected for construction - on the prestigious left bank of the Seine, not far from the Eiffel Tower.

zooming
zooming

In the international competition in 1999, in which almost all the stars of world architecture took part - Lord Foster, Tadao Ando, ​​Rem Koolhaas, MVRDV, Renzo Piano - her own French celebrity Nouvelle won, who was entrusted with creating an exhibition space in the center of Paris, which would eliminate the inequality that has always existed in the exhibiting of non-Western art in France. It should be noted that under this program Chirac ordered the Louvre to exhibit 100 works of art from Africa, Asia, Oceania and America in its Pavillon des Sessions.

zooming
zooming

The project of the Quai Branly Museum, which took 11 years and 232 million euros to implement, should serve as a “humanist appeal for respect for diversity and dialogue of cultures”, against the “arrogance and ethnocentrism” of European museums; it should become a winning exhibition space for the "forgotten civilizations" of the world.

The museum complex of four buildings is inscribed in the traditional development of residential buildings from the era of Baron Ossman. From above, it resembles a landed spacecraft, which is supported by 10-meter supports. It is separated from the embankment by a glass wall and a park. The river-facing façade (the main exhibition hall, almost 200 m long, is hidden behind it) is defined by the cubic volumes of the smaller exhibition rooms protruding from it, painted on the outside in bright colors. The rear façade is covered with imitation rust-colored metal shutters. The front wall of the museum (behind it the administrative building is hidden) is a "vertical garden" with an area of ​​800 sq. m, where plants of 150 different species are planted, fixed in a non-woven polyamide material. Shoots even penetrate the inside of the building, creeping along the walls. According to Nouvel, the surrounding garden and the green wall should serve as symbols of the forest, the river, and evoke thoughts of death and oblivion. The building of the workshops is a rectangular glass volume with a light pattern, reminiscent of the works of Australian Aborigines, on the facade.

zooming
zooming

Inside, the visitor enters from the lobby, where a totem pole of North American Indians from British Columbia, 14 m high, is displayed at the base of a glass tower, which houses an exposition of musical instruments of different peoples. He then ascends to its summit along a white spiral ramp reminiscent of the Guggenheim Museum in New York. From there, the entrance to the main hall opens. All of its exhibition space is designed as a single room, where showcases with exhibits are arranged. This makes it possible for each visitor to choose the route of the inspection himself.

zooming
zooming

Of the 300,000 exhibits that were transferred to the new institute from the Paris Museum of Man and the Palais de la Porte Doré, 3,500 are shown at a time, and they occupy only half of the exhibition space: the second will be used for temporary exhibitions.

The Quai Branly Museum will attract not only tourists, but also Parisians, in particular students and researchers, for whom there are study rooms and a library.

zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming

Popular by topic