Morgans Bibliothek Ist Ganz

Morgans Bibliothek Ist Ganz
Morgans Bibliothek Ist Ganz

Video: Morgans Bibliothek Ist Ganz

Video: Morgans Bibliothek Ist Ganz
Video: Wirtschaftsanwalt über Jura-Studium und die Jobmöglichkeiten danach! 2023, März
Anonim

Der Bibliothekskomplex an der Madison Avenue nahm über fast 100 Jahre Gestalt an: Das Hauptgebäude im Renaissancestil erschien 1906, ein lakonischer Neubau wurde 1928 hinzugefügt und ein gesichtsloses Glasatrium wurde 1991-1994 gebaut. Dazu gehört auch das Herrenhaus von John P. Morgan, dem Gründer der Bibliothek, das sich in der Nähe befindet und jetzt von Büros bewohnt wird.

Das Atrium der 1990er Jahre wurde Opfer einer Umstrukturierung durch Renzo Piano, die eine neue Hauptfassade, eine Eingangshalle, ein zentrales Atrium, einen neuen Lesesaal im dritten Stock, eine Galerie mit Manuskripten und Autogrammen sowie eine unterirdische umfasst Räumlichkeiten: ein Lagerraum für 350.000 Einheiten Lager-, Konzert- und Hörsaal für 280 Personen und eine weitere neue Galerie.

Grundsätzlich konzentrieren sich alle neuen Glas- und Stahlkonstruktionen auf den Freiraum zwischen den bestehenden Gebäuden. Sie sind durch Glasstreifen von den vorherigen Gebäuden getrennt, sodass Fußgänger von der Straße im Inneren des Gebäudes in den Innenhof schauen können.

Die neue Fassade ist mit cremefarbenem Stahl verkleidet (passend zum Marmor des Gehäuses aus den 1920er Jahren) und der untere Teil ist vollständig verglast. Beim Betreten betritt der Besucher eine niedrige Lobby unter dem Volumen des Lesesaals und betritt ein Atrium aus Glas und weißem Stahl mit Kirschholzböden. Von dort aus gelangen Sie zu allen sechs Ausstellungsgalerien und zur Morgan-Bibliothek. Die transparente Rückwand bietet Blick auf die Stadt.

Wie bei allen Klavierzusätzen besteht die Decke des Atriums aus Glas. Um jedoch zu verhindern, dass Sonnenlicht die Exponate beschädigt, werden die Decken mit Metalljalousien und Vliesmarkisen ergänzt.

Das unterirdische Auditorium verdient besondere Erwähnung: Die Wände sind mit Kirschen ausgekleidet und die Stühle sind mit leuchtend rotem Stoff bezogen.

Das ehemalige Familiennest von Morgan wurde von Renzo Piano von einem Bürogebäude in einen vollwertigen Teil des Bibliothekskomplexes verwandelt: Dort befinden sich ein Restaurant und ein Museumsladen.

Die Renovierung dauerte drei Jahre und kostete 102 Millionen US-Dollar. Infolgedessen hat sich die Ausstellungsfläche verdoppelt und insgesamt 7.000 m². m neuen Raumes.

Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen

Beliebt nach Thema

Morgan's Library Is Whole

Morgan's Library Is Whole
Morgan's Library Is Whole

Video: Morgan's Library Is Whole

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Lullaby of Woe - Ashley Serena (LYRICS) 2023, February
Anonim

The library complex on Madison Avenue took shape over almost 100 years: the main building in the Renaissance style appeared in 1906, a laconic new building was added in 1928, and in 1991-1994 a faceless glass atrium was built. It also includes the city mansion of John P. Morgan, the founder of the library, located nearby and now occupied by offices.

The atrium of the 1990s fell victim to a rebuilding by Renzo Piano, which includes a new main façade, an entrance hall, a central atrium, a new reading room on the third floor, a gallery of manuscripts and autographs in the same place, as well as underground premises: a storage room for 350,000 units storage, concert and lecture hall for 280 people and another new gallery.

Basically, all new glass and steel constructions are concentrated in the free space between the existing buildings. They are separated from the previous buildings by strips of glass, allowing pedestrians to look from the street inside the building, into its courtyard.

The new façade is clad in cream-colored steel (matching the marble of the 1920s case) and the lower part is fully glazed. Upon entering, the visitor passes through a low lobby under the volume of the reading room, and enters a glass and white steel atrium with cherry wood floors. From there you can get to all six exhibition galleries and to the Morgan library itself. Its transparent back wall offers views of the city.

As with all Piano additions, the ceiling of the atrium is glass, but in order to prevent sunlight from damaging the exhibits, the ceilings are supplemented with metal blinds and non-woven awnings.

The underground auditorium deserves special mention: its walls are lined with cherry, and the chairs are upholstered in bright red fabric.

The former Morgan family nest has been transformed by Renzo Piano from an office building into a full-fledged part of the library complex: a restaurant and a museum store are located there.

The renovation took three years and cost $ 102 million. As a result, the exhibition space has doubled, and a total of 7,000 sq. m of new space.

zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming

Popular by topic