Das Erbe Der Restaurierung Soll Abgerissen Werden

Das Erbe Der Restaurierung Soll Abgerissen Werden
Das Erbe Der Restaurierung Soll Abgerissen Werden

Video: Das Erbe Der Restaurierung Soll Abgerissen Werden

Video: Das Erbe Der Restaurierung Soll Abgerissen Werden
Video: Nachfolgeplanung im Erbfall 2023, März
Anonim

Arcs-sur-Tille liegt 15 km von Dijon entfernt im Osten des Landes. Die Kirche Saint-Martin wurde 1826-1833 vom Architekten Charles Felix Saint-Pierre erbaut. Das neoklassizistische Design des Gebäudes an der Außenseite ergänzt das reich verzierte Innere mit zahlreichen religiösen Objekten aus derselben Zeit, von denen viele im staatlichen Denkmalregister aufgeführt sind.

Die Kirche ist seit 1989 geschlossen, als die Gefahr eines Zusammenbruchs bestand. Um es wiederherzustellen, würden nach Angaben der Behörden 2,2 Millionen Euro benötigt, und die Gemeinde verfügt nicht über diese Art von Geld. Enthusiasten für die Erhaltung des architektonischen Erbes versuchen, das Scheitern dieser Argumente zu beweisen. Wenn Geld der einzige Grund für den Abriss eines wertvollen Denkmals ist, kann ihrer Meinung nach fast jedes Meisterwerk der Architektur aus denselben Gründen zerstört werden, es sei denn, seine Erhaltung ist wirtschaftlich vorteilhaft. Das zweite und Hauptargument der Verteidiger der Kirche ist, dass 2,2 Millionen für die vollständige Restaurierung und den Wiederaufbau der Kirche benötigt werden. Um ihren Zusammenbruch zu verhindern und sie wieder in eine funktionierende Kirche zu verwandeln, werden nicht mehr als 300.000 Euro benötigt (400.000 müssen für den Abriss ausgegeben werden) … Es gab drei Versuche, das Gebäude in das Denkmalregister aufzunehmen (1989, 1990 und 1994), aber nur das letzte Mal reagierte die Regionalkommission für Kulturerbe positiv auf die Anfrage. Aufgrund des Widerstands der örtlichen Behörden weigerte sich der Kulturminister jedoch, den Status des Denkmals zu gewähren.

Die Kirche Saint-Martin ist ein Gebäude mit einem hervorragenden System von Proportionen, zurückhaltend und anmutig. Die Fassade ist mit einem dorischen Portikus verziert, der Rest des Gebäudes ist ein Beispiel für geordnete Architektur. Das Innere ist mit wunderschön erhaltenen Buntglasfenstern und Wandgemälden dekoriert - Kopien von Werken von Raphael und Leonardo da Vinci aus dem Jahr 1879.

Trotz der Tatsache, dass angesichts der stetigen Abnahme der staatlichen Zahlungen für die Restaurierung von Baudenkmälern und des Verlustes des Interesses der französischen Bevölkerung an der Religion die Chancen, die Kirche zu retten, gering sind, begannen ihre Verteidiger, Unterschriften unter Berufung auf zu sammeln Präsident Jacques Chirac mit der Bitte, einzugreifen und den Abriss des historischen Gebäudes zu verhindern.

Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen
Zoomen

Beliebt nach Thema

The Heritage Of The Restoration Is To Be Demolished

The Heritage Of The Restoration Is To Be Demolished
The Heritage Of The Restoration Is To Be Demolished

Video: The Heritage Of The Restoration Is To Be Demolished

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Russia: Landmark 'House of Soviets' in Kaliningrad to be demolished | Focus on Europe 2023, February
Anonim

Arcs-sur-Tille is located 15 km from Dijon, in the east of the country. The Church of Saint-Martin was built in 1826-1833 by the architect Charles Felix Saint-Pierre. The neoclassical design of the building on the outside complements the richly decorated interior with numerous religious objects from the same era, many of which are included in the state register of monuments.

The church has been closed since 1989, when there was a danger of its collapse. To restore it, the authorities said, 2.2 million euros would be needed, and the commune does not have that kind of money. Enthusiasts for the preservation of architectural heritage are trying to prove the inconsistency of these arguments. In their opinion, if money becomes the only reason for the demolition of a valuable monument, it follows that on the same grounds almost any masterpiece of architecture can be destroyed, unless its preservation is economically beneficial. The second, and main argument of the defenders of the church is that 2.2 million will be needed for the complete restoration and reconstruction of the church, and to prevent its collapse and turn it back into a functioning church, no more than 300,000 euros will be needed (400,000 will have to be spent for demolition) … There were three attempts to include the building in the register of monuments (in 1989, 1990 and 1994), but only the last time the Regional Commission for Heritage Affairs responded positively to the request. However, due to the resistance of the local authorities, the Minister of Culture refused to grant the status of the monument.

The Church of Saint-Martin is a building with a wonderful system of proportions, restrained and graceful. The facade is decorated with a Doric portico, the rest of the building is an example of orderless architecture. The interior is decorated with beautifully preserved stained glass windows and wall paintings - copies of works by Raphael and Leonardo da Vinci dating back to 1879.

Despite the fact that in the situation of a constant decrease in state payments for the restoration of architectural monuments and the loss of interest of the French population in religion, the chances of saving the church are small, its defenders began collecting signatures under an appeal to President Jacques Chirac with a request to intervene and prevent the demolition of the historic building.

zooming
zooming
zooming
zooming
zooming
zooming

Popular by topic